Diplomarbeit

Meine Diplomarbeit zum Thema "Wissensmanagement" hatte das Thema Informationsmanagement bei einem EDV Dienstleister. Es geht um die Realisierung einer "Wissensdatenbank" für einen IT-Dienstleister.
Die Arbeit entstand zum Abschluß meines Informatikstudiums Anfang 1998 an der Fachhochschule Karlsruhe bei Siemens Automation & Drives.

Hier ist die Einleitung meiner Diplomarbeit, sozusagen als Vorgeschmack... Registrierte Miglieder dieser Website haben Zugriff auf die komplette Arbeit.

Besonders lustig finde ich - im Nachhinein - daß die dort beschriebenen Fragestellungen immer noch aktuell sind und bisher auch immer noch keine zufriedenstellenden Lösungen dafür gefunden wurden, wie man Mitarbeiter motiviert, Ihr KnowHow weiterzugeben. Technisch sind wir auf jeden Fall erheblich weitergekommen, seit es Tools wie Microsoft Sharepoint gibt.