Coole Shell

Mit 'Oh-my-Posh' macht Eure Kommandozeile optisch richtig was her.

Die Zeiten, wo Terminals langweiliger grüner Text auf schwarzem Hintergrund waren, sind eindeutig vorbei. Dieser Artikel erklärt, wie man seine Shell cooler macht. Dabei ist es vollkommen egal, ob Microsoft PowerShell oder Mac oder Linux.

Oh My Posh!

Ja, so heißt das Tool von Jan De Dobbeleer. Alles weitere findet man auf seiner Website: https://ohmyposh.dev

Installation (Mac)

Die Installation auf dem Mac ist extrem einfach. Brew dürfte man ja sowieso schon auf dem Rechner haben.

brew install jandedobbeleer/oh-my-posh/oh-my-posh

Installation (Windows PowerShell)

(folgt)

Konfiguration

Es gibt Themes für jeden Geschmack. Das läßt sich einfach konfigurieren.

Die passenden Fonts installieren (Mac)

Im Standard hat der Mac keine vernünftigen Nerd Fonts. Kann man aber sehr einfach mit Brew nachinstallieren.

Zuerst muß die entsprechende Quelle zu brew hinzugefügt werden:

brew tap homebrew/cask-fonts

Und dann kann man die einzelnen Fonts installieren:

brew install --cask font-hack-nerd-font

Der obenstehende Font sollte reichen um eine vernünftige Oh-My-Posh Commandline hinzubekommen.

Font im Terminal einstellen (Mac)

Natürlich muß der Font dann noch in der Terminal Applikation eingestellt werden. Bei iTerm geht das hier: