Effizienzvergleich eines Tesla Model 3 vs. Model Y

Vergleich der Effizienz eines alten Model 3 ohne Wärmepumpe gegen ein Model Y mit.

Naürlich ist es praktisch, mal zwei Teslas (neue Generation gegen alte Generation) mal miteinander vergleichen zu können.

Dieser Artikel vergleicht die Effizienzwerte bei unterschiedlichen Temperaturen (Model 3 “Blue” vs. Model Y “Darwin”). Alle Telemetriedaten wurden mit dem Tesla-Logger (https://github.com/adriankumpf/teslamate) aufgezeichnet. Hm, dazu könnte ich auch mal einen Blogpost machen.

Effizienz und Verbrauch Model 3 bei verschiedenen Temperaturen

Effizienz Model Y bei verschiedenen Temperaturen

Beide Modelle “sportlich” gefahren. Model 3 eher sportlicher.
Natürlich ist die Strecke beim Model Y nicht wirklich repräsentativ, da noch zu kurz. Man sieht aber, wenn man die Consumption bei kälteren Temperaturen vergleicht, dass das Model Y überraschend effizienter als das Model 3 ist (gemessen auch an Größe und Gewicht). Im oberen Temperaturbereich ist das an unseren Zahlen kaum zu erkennen - das könnte also auf einen kleinen Effekt durch die Wärmepumpe hinweisen. Ich bin aber auch im Sommer einige Autobahnstrecken gefahren (sieht man am Geschwindigkeitsdurchschnitt), das verfälscht das Bild, weil der Verbrauch dann natürlich deutlich höher ist.

[!Abstract] Ergebnis
Eindeutig wird es bei uns einfach nicht kalt genug, dass sich der Vorteil der Wärmepumpe deutlich auswirkt. (Die Wärmepumpe hat wohl mit -10 Grad einen Effekt). Die Effizienz vom Model Y ist auch bei höheren Temperaturen besser, da kann die Wärmepumpe keinen Einfluß haben.

Was sagt das Tesla Forum?

Natürlich wurde dieses Thema auch schon im Tesla Forum diskutiert, da gibt es aber auch unterschiedliche Meinungen. Ich fand das hier interessant:

https://tff-forum.de/t/model3-mit-waermepumpe-vs-model3-ohne-waermepumpe-video/90076

Video dazu:
https://youtu.be/8-H5lI60R9M?t=721

[!Note] Fazit
2-3 kWh weniger Verbrauch mit Wärmepumpe auf 100 km. Also bei einer vollen Ladung ungefähr 30 km mehr Reichweite bei Autobahngeschwindigkeit. Nicht zu vernachlässigen, aber weniger als man denkt.

Und dann natürlich die Referenz unter den YouTubern. Bjørn Nyland. Er macht die fundiertesten Tests und hat sich der Wärmepumpe auch angenommen:
https://www.youtube.com/watch?v=GRubEJh_5gs

Aber wenn einem der Verbrauch wichtig ist, dann ist es besser, auf Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit zu achten, das bringt deutlich mehr für den Verbrauch. Empfehlenswerte Autobahgeschwindigkeit ist beim Model 3 zum Beispiel 150 km/h. Da nehme ich aber keine Rücksicht drauf, der Fahrspaß ist mir wichtiger. Ich fahre nur etwas langsamer (= keine Geschwindigkeiten über 150), wenn ich einen bevorzugten Supercharger gerade noch erreichen und mir ein ungünstiges Laden ersparen will.

Fahrstatistiken über die Laufzeit der Autos

Noch ein paar Zahlen, die der Tesla Logger hergibt:

Model 3

Model Y

…beim Model 3 sieht man, dass wir das perfekte Fahrprofil für E-Autos haben: Nur ~18 km gefahrene Strecke pro Tag im Mittel. Ist natürlich ein unsinniger Mittelwert, die meisten Fahrten sind Karlsruhe und zurück, also eher 30-40 km.

Ladeverhalten

Man sieht, dass wir eigentlich die Autos immer auf 80-90% Ladestand voll halten (Daten der letzten 6 Monate):

Model 3

Model Y

Das Model Y wird eindeutig zu wenig gefahren… :-)
Im Sommer erkennt man die Langstrecken am großen “Charge Delta”. (Wenn ein Peak an die 20% Marke geht, ist es Langstrecke.)

Man sieht in der Heatmap auch, wie oft (= zu früh) wir wieder nachladen…also Reichweite ist tatsächlich überhaupt kein Problem. Daher ist das auch das erste Mal, dass ich mich mit dem Verbrauch der Autos ausführlicher beschäftige.

Verbrauch im Vergleich zu Verbrennungsmotor

Das ist der interessanteste Part, denn es zeigt, dass man mit dem Tesla deutlich mehr Spass zu niedrigeren Unterhaltskosten haben kann (und da sind die niedrigeren Werkstattkosten und die 4 Jahre Garantie noch gar nicht berücksichtigt).

Die Autos sind (Stand Januar 2023) bisher in Summe folgendermaßen gefahren:

Auto Gefahrene Kilometer (Summe) Verbrauch/100 km Verbrauch über Laufzeit Stromkosten über Laufzeit (Mix PV/Haus/Unterwegs 0,30 EUR/kWh) Benzinkosten (7l/100km, 1,80 EUR) im Vergleich
Model 3 16.184 km 242 Wh/km 3.916 kWh 1.175 EUR 2.039 EUR
Model Y 3.135 km 236 Wh/km 739 kWh 222 EUR 395 EUR

Akkudegradation

Wo ich gerade dabei bin…denn das macht auch vielen Leuten Sorgen: “Wieviel verliert ein Akku an Reichweite, wenn das Auto älter wird?”.

Antwort: Von 477 km auf 452 km Projected Range (siehe Bild unten).

Also nach 3 Jahren gerade mal 25 km Reichweite weniger. (Deswegen ist es eine gute Idee, nach Möglichkeit bei E-Autos nicht den kleinsten Akku zu nehmen, um keine Einschränkungen zu spüren.)

Dazu muß man aber sagen, dass wir sehr wenig mit Schnellladern laden (also mit DC, zum Beispiel am Supercharger). Das schont den Akku. Genauso wichtig ist, nicht zu voll (< 90%) zu laden, weil das den Akku stresst.

So, das war meine kleine Zusammenfassung zur E-Auto Effizienz.